Rechnerorganisation[2]#3
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Rechnerorganisation[2]#3
Hallo,
Ich bin gerade an der 3 und da kommen bei mir besonders bei der 2. Teilaufgabe (Subtraktion) so einige Fragen auf. Ich übertrage ja nur ein Bit meiner berechneten Lösung in G. Das Ergebnis von X - Y kann /soll ja aber in Dezimaldarstellung 0, 1, -1 sein. Jetzt frage ich mich: Welches Bit soll ich denn jeweils aus meiner berechneten Zahl in G übertragen?
Viele Grüße,
Christian
Ich bin gerade an der 3 und da kommen bei mir besonders bei der 2. Teilaufgabe (Subtraktion) so einige Fragen auf. Ich übertrage ja nur ein Bit meiner berechneten Lösung in G. Das Ergebnis von X - Y kann /soll ja aber in Dezimaldarstellung 0, 1, -1 sein. Jetzt frage ich mich: Welches Bit soll ich denn jeweils aus meiner berechneten Zahl in G übertragen?
Viele Grüße,
Christian
Re: Rechnerorganisation[2]#3
Stellt sich doch erstmal die spannende Frage, wie man den überhaupt am geschicktesten zwei Zweierkomplement-Zahlen subtrahiert...
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Re: Rechnerorganisation[2]#3
Naja, das größere Problem sehe ich im Speichern des Ergebnisses in G .UniQ hat geschrieben:Stellt sich doch erstmal die spannende Frage, wie man den überhaupt am geschicktesten zwei Zweierkomplement-Zahlen subtrahiert...
Edit: Denn davon hängt ja auch ab welche Werte ich zum Rechnen übergebe /davon auswerte.
Re: Rechnerorganisation[2]#3
Du denkst grad zu speziell. Überleg erstmal allgemein wie du das für Zweierkomplement-Zahlen machst, eh du über einzelne Bits nachdenkst.
Re: Rechnerorganisation[2]#3
Nimms wieder raus
Zuletzt geändert von JTex am Di 12. Mai 2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rechnerorganisation[2]#3
Das hab ich doch nie behauptet.JTex hat geschrieben:Sicher das man das 2er - Komplement subtrahieren sollen?
Toll, jetzt hast du alles verratenJTex hat geschrieben:Habs eigentlich so verstanden das man 2 Zahlen subtrahiert in dem man das 2er Komplement bildet und dann addiert. Macht ja auch sinn da die ALU ein Volladdierer ist.
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Re: Rechnerorganisation[2]#3
Das war mir schon klar. Aber wenn ich jetzt beispielsweise von 0 1 abziehe, also zu 0 das Zweierkomplement von 1 (11, oder?) addiere, dann komme ich ja auf 11 als Ergebnis. Nur passt jetzt in G nur ein Bit, was ja kürzer als 11 ist.
Re: Rechnerorganisation[2]#3
Das rechte Bit geht rechts von der Alu auf die Leitung 0. Das linke Bit ist demnach der Überlauf der in ci+1 bzw leitung 1 landet. Dem linken Bit sollte man für die Aufgabe keine Beachtung schenken. Man kann es auch nicht einfach als VZ interpretieren da durch überschreitung des Zahlenbereiches Überlauffehler auftreten.
Zuletzt geändert von JTex am Di 12. Mai 2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rechnerorganisation[2]#3
Das Zweierkomplement musst du von der kompletten Zahl Y bilden. Wenn dabei ein Übertrag auftritt (was nur bei 0...0 der Fall ist), so wird dieser ignoriert.
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Re: Rechnerorganisation[2]#3
da ich die aufgabe noch nicht so wirklich verstehe wollte ich mal nachfragen ob sichs beim ersten tabelleneintrag um G = X + Y handelt?
ich poste ma meine tabelle könnte mir jemand sagen ob die stimmt?
ich poste ma meine tabelle könnte mir jemand sagen ob die stimmt?
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1 0 1 0 0 G = X + Y
0 1 0 0 0 G = X - Y
1 0 0 0 0 G = X != Y
1 0 0 1 0 G = X * Y
1 0 1 0 0 G = X + Y
0 1 0 0 0 G = X - Y
1 0 0 0 0 G = X != Y
1 0 0 1 0 G = X * Y