Algorithmen[3]#2

localhorst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: hadiko

Algorithmen[3]#2

Beitrag von localhorst »

welche vorteile die kombiniert werden sollen meinen die? push, pop € O(1) von listen.. und von uarray? platzkomplexität ist imo bei beiden in O(n)..
ryo
Beiträge: 143
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:51

Re: Algorithmen[3]#2

Beitrag von ryo »

Das wüsste ich auch gerne. Es geht doch um die Implementierung eines "Stack" - was nützt mir hier der freie Zugriff eines Array? Ein Stack arbeitet doch rein nach dem FILO Prinzip...
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Algorithmen[3]#2

Beitrag von markusj »

Array: Schneller wahlfreier Zugriff
Liste: Schnelles einfügen und entfernen auch bei größeren Datenmengen ohne unnötige Kopieroperationen.

mfG
Markus
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Algorithmen[3]#2

Beitrag von salami »

Aber diese Vorteile sind bei einem Stack ja eigentlich egal, da man da nur das oberste Element auf dem Stapel verwenden kann.
Deshalb wird auch mir nicht ganz klar, welche Vorteile des Arrays man da einbauen soll. Die Liste müsste doch schon die schnellste Methode sein, die wir bisher kennen gelernt haben.
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Algorithmen[3]#2

Beitrag von Christian S. »

salami hat geschrieben:Aber diese Vorteile sind bei einem Stack ja eigentlich egal, da man da nur das oberste Element auf dem Stapel verwenden kann.
Deshalb wird auch mir nicht ganz klar, welche Vorteile des Arrays man da einbauen soll. Die Liste müsste doch schon die schnellste Methode sein, die wir bisher kennen gelernt haben.
Sehe ich genauso. Hat da jemand einen Tipp was für Vorteile einem denn bei einer Liste abhanden gehen?
Edit: Jeder Listeneintrag soll ein festes Array mit k Elementen enthalten und kein unbounded array, wenn ich das richtig sehe. Somit geht es bei dem Vereinigen wohl nicht um den Aufwand der Operationen, sondern um einen anderen wesentlichen Vorteil von Arrays. Vergleicht mal die Definition der Listenitems mit Arrayelementen.
fredpape
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Nov 2008, 21:16

Re: Algorithmen[3]#2

Beitrag von fredpape »

Arrayitems? Sind in Arrays nicht direkt die Elemente gespeichert? oO
Ich frag mich, ob wir bei diesem Beispiel jetzt irgendeine aromortisierte Laufzeit etc. zeigen sollen. Ich hoffe mal nicht ;)
Christian S.
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:48

Re: Algorithmen[3]#2

Beitrag von Christian S. »

fredpape hat geschrieben:Arrayitems? Sind in Arrays nicht direkt die Elemente gespeichert? oO
Eben. Der Vorteil muss ja nichts mit der Laufzeit zu tun haben.
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Algorithmen[3]#2

Beitrag von Tankwart »

Kann ich bei der b) das überhaupt in Abhängigkeit von n bzw. K schreiben? Bei meinen Methoden mit einem Handle, welches das aktuelle Element des Arrays speichert, brauch ich eig nur konstante Zeit.
localhorst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: hadiko

Re: Algorithmen[3]#2

Beitrag von localhorst »

wth welchen vorteil?? doch platz? das ist ja wie gesagt imo kein wirklicher vorteil
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Algorithmen[3]#2

Beitrag von Tankwart »

Was mir grad auch noch auffällt: Gilt die Schnittstelle in der c) für die ganze Aufgabe?
Hab a) & b) jetzt von Hand implementiert, aber wenn man die Schnittstelle benutzen darf könnt ich ja einfach mit dem splice() arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Übung“