HM2[1]#3

Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HM2[1]#3

Beitrag von Thomas »

salami hat geschrieben:Habe mir gerade nochmal die Afgabenstellung von der 1. Teilaufgabe durchgelesen.
Muss man dort nur den fall (x,y)->(0,0) untersuchen?
Also nicht f(x,0) und f(0,y)?
hab nochma drüber nachgedacht und gaube du könntest doch recht haben. das ganze war ja eher im zusammenhang mit stetigkeit werd meine b) nochma überprüfen.
hm aba wie komsmt du drauf dass das ganze gegen 0 geht?
momentan fällt mir als lösung nur die betrachtung mit zuerst (x,0) und danach x=y ein, wodurch ma dann sagen könnte wäre divergent da der grenzwert versch. ist
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: HM2[1]#3

Beitrag von Cauchy »

Also bei der a hab ich jetzt für einmal y=0 und x -> 0 den Grenzwert 0 raus und für x=y auch wieder den Grenzwert 0!

Könnt ihr eure Lösungen vielleicht mal hier ansatzweise posten!

Danke! :P
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HM2[1]#3

Beitrag von Thomas »

bei der 2) a) oder 1)a)
für die 2) a)
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
es gilt x = y = =

dann betrachtest du das 1/2x² und ln zeugs extra über die potenzreihe des logarithmus http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmu ... otenzreihe wobei sich ergibt dass das gegen 1/2 geht und man somit als grenzwert e^(1/2) erhält was ungleich 1 ist. also die funktion nicht stetig ist
falls du von der 1) a) gesprochen hast:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
hier erweiters du den bruch mit und dann erhälst du als grenzwert 2
void
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:18

Re: HM2[1]#3

Beitrag von void »

du kannst da mit (1+1/x)^x -> e (x->positive_infinity) arbeiten.

Welche a meinst du eigentlich?
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: HM2[1]#3

Beitrag von Cauchy »

ich meinte aufgabe 3 (1) a)
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HM2[1]#3

Beitrag von Thomas »

musst wie ich oben geschrieben habe mit sqrt(x²+y²+1)+1 erweitern also 3. binomische formel um im nenner die wurzel wegzubekommen, dann müsstest du auf 2 kommen.
hat eigentlich jemand die 2)b)?
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: HM2[1]#3

Beitrag von Cauchy »

Hat sich erledigt!
Antworten

Zurück zu „Übung“