Höhere Mathematik 2[1]#2

Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Thomas »

genau hab ja schon oben beschrieben wie man da drauf kommt, kann dir cansascity also voll und ganz zustimmen ;) muss man halt wieder aufteilen wie auch schon bei der a) in ungerade und gerade k nur dass ich die ks halt einmal durch 2n bzw 2n-1 für n € N ersetzt habe is aba eigentlich die gleiche vorgehensweise nur dass im zähler z.b. 2n statt k steht
ich posts ma kurz für x1 mit k = 2n:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
=
=
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Cauchy »

Ich seh irgendwie überhaupt nicht, wie ihr auf die bei der b) kommt.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Ein Zwischenschritt der hier falsch gemacht wird:

und da kommt nicht immer k raus!
Wie kommt ihr auf k?
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Thomas »

ist auch nicht richtig schau dir ma den post von cansascity und mir an bzw meinen postz eine seite davor. da gehen wir genau auf das problem ein. bei uns beiden kommt dann auch als häufungswerte (1/0) und (0/1) raus
CansaSCity
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:30

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von CansaSCity »

Cauchy hat geschrieben:Ich seh irgendwie überhaupt nicht, wie ihr auf die bei der b) kommt.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Ein Zwischenschritt der hier falsch gemacht wird:

und da kommt nicht immer k raus!
Wie kommt ihr auf k?
Verstehe ich gerade nicht auf was du hinaus willst, also bei mir kommt nirgendswo raus. Meinst du die Norm???
Das habe ich eh etwas anders gemacht wie die anderen glaube ich. Ich habe einfach die Norm aufgestellt, und da ich wusste, dass der eine Teil gegen 1 und der andere gegen 0 konvergiert bei geraden und dass es sich bei ungeraden genau umdreht, habe ich einfach gesagt dass es gegen also 1 geht, und damit beschränkt ist.


Aber mal eine andere Frage, wegen der Beschränktheit, da reicht es doch auf Beschränktheit zu prüfen, wir müssen nicht etwa angeben dass x nach oben beschränkt aber nicht nach unten bzw das selbe spiel mit y...

also nur weil Johann damit angefangen hat...



Also ich habe jetzt nur die Norm, also wenn man so will die absolute Beschränktheit nachgewiesen, sollte reichen, meine ich....
Folge dem und du wirst den Weg der Permutation finden
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Thomas »

denke ma im gehts um die norm der anderen, bei denen als ergebnis sqrt 2k raus kam. und ja reicht einfach zu sagen ob beschränkt oder nicht
Johann
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:21

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Johann »

CansaSCity hat geschrieben:Wieso sind divergente, beschränkte Folgen unlogisch??? Alle alternierenden Folgen sind beschränkt aber divergent, z.B. ist durch 1 beschränkt aber divergent, enthält jedoch die Häufungspunkte -1 und 1
Ja ich habe bei "divergent" einfach an wachsende Folgen gedacht, sowas wie a_k = k oder so, und dass dann so eine Folge beschränkt sein soll (ja, ich weiß, die genannte ist es nicht) wäre ja doch überraschend. Die Folge hier nimmt ja unendlich verschiedene Werte an und ist dennoch auf den Einheitskreis beschränkt. Aber das war jetzt ja nicht so wichtig.

Der Grund warum ich und andere auf sqrt(2k) kommen, ist wie oben genannt, dass wir den Sonderfall dieser Doppel-Potenz-Regel nicht beachtet haben. Das ändert natürlich die Sachlage ;)

Zur Beschränktheit: Da war ich mir selbst auch nicht sicher. Die Bedingung für Beschränktheit war ja irgendwas ||a_k|| < c für alle Folgenglieder oder so. Manche Folgen hier sind aber nur teilweise beschränkt, und da wusste ich nun nicht, ob ich das jetzt angeben soll, bzw. die Folgen darauf untersuchen soll oder eben nur die zuvor genannte Bedingung überprüfen soll. Nach meinem Empfinden ist eine nach unten/oben beschränkte Folge auch beschränkt und nach Beschränktheit wird gefragt. Ist wohl ein Verständnisproblem.
Bild
338364: <Alanna> Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
CansaSCity
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:30

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von CansaSCity »

nur dass es im R^2 nicht nur nach oben oder unten gibt, sondern vielmehr nach rechts, links, oben oder unten.

Ich glaube ich riskier es und mach es mal nicht, den Übungsschein habe ich ja schon, und wissen dass ich es könnte tu ich auch.
Folge dem und du wirst den Weg der Permutation finden
Johann
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:21

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Johann »

Jo, das ist es hier eben. Ich habe nun alles nochmal ohne diese Potenzrechenregel gemacht und komme auch auf die Werte von euch, passt also nun.
Übungsschein hab ich auch schon, aber ich glaube bei mir läuft das dann wie in Algorithmen gezeigt mit Übungsschein und Klausur bestehen und so, daher mach ich die Aufgaben doch mal lieber mit ;)
Bild
338364: <Alanna> Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
Benutzeravatar
Cauchy
Beiträge: 108
Registriert: So 30. Nov 2008, 17:08

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Cauchy »

Danke!

Konnte eure Rechnung nun auch nachvollziehen!
Antworten

Zurück zu „Übung“