Höhere Mathematik 2[1]#2

Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von salami »

Hallo
ich hoffe der Titel stimmt so. ;)

Zu HM2:

Bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe. Kann es sein, dass die Aufgabe 2a weder Grenzwert noch Häufungspunkte hat?
C1B1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 10:13

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von C1B1 »

das hab ich bisher auch so. außerdem ist a) nicht beschränkt
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Kubik-Rubik »

salami hat geschrieben:Hallo
ich hoffe der Titel stimmt so. ;)
Richtig, HM2 reicht natürlich auch! ;) :friends:
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von salami »

Danke, das mit der Beschränktheit hätte ich fast vergessen. ;)
Johann
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:21

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Johann »

Ich wollte vorhin auch schon posten, aber irgendwie war da kein Unterforum oder ich hab was verpeilt, jedenfalls meine Ergebnisse bisher:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
  • a) Keine HW, Vektorfolge (a^k halt) divergiert, aber nach unten durch die 2 (||ak|| = 2k) beschränkt, wobei ich mir bei der Beschränkung nicht sicher bin
  • b) HW sind (1/2,0) und (0,1/2), Folge daher divergent, Beschränktheit ka, nicht geschaut
  • c) HW ist die 2 und das zwei Mal, daher Folge konvergent und beschränkt
  • d) HW ist (2,0) (für ungerade k), aber Folge an sich divergent. Beschränktheit auch wieder keine Ahnung, ich bin mir da noch nicht ganz im Klaren darüber ;)
(Grobe) Fehler schließe ich nicht aus ;)
Bild
338364: <Alanna> Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Thomas »

interpretiert ihr das k^(-1)^k als k^((-1)^k) oder als (k^(-1))^k weil wenn ich 2^(-1)^2 in den tr eingebe kommt 0,25 raus.
Johann
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:21

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Johann »

k^(-1)^k ist für mich k^((-1)^k), Maple verlangt explizit Klammern, Wikipedia sagt (letzte Zeile im verlinkten Abschnitt) ebenfalls, dass a^b^c als a^(b^c) zu lesen ist
Bild
338364: <Alanna> Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Thomas »

ok danke war mir da nur unsicher wie man dass machen soll. denke wird auch stimmen, weil sonst die aufgabe ziemlich öde is^^
danke für die antwort. dann hab ich bei der a) auch keinen häufungswert und divergenz und hätte auch gesagt unbeschränkt.
ach und wollte noch fragen wie ihr das bei der b gemacht habt. die norm ist ja eine eindimensionale zahl teilt ihr dann beide bestandteile von a^k durch die zahl oda?
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
bei der b) hab ich bis jetzt hw (1,0) und (0,1) und divergent deswegen und zu beschränkt würde ich sagen ja ist beschränkt
zur c) da hab ich ebenfalls 2 ma HW 2 und somit konvergenz und natürlich dann auch beschränktheit
bei der d) hab ich bis jetzt HW (2,0), aber divergent. und würde sagen unbeschränkt
bist du dir bei b) mit (1/2,0) und (0,1/2) sicher johann?
Zuletzt geändert von Thomas am Fr 24. Apr 2009, 00:04, insgesamt 3-mal geändert.
Johann
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Nov 2008, 20:21

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Johann »

Jep, beide Komponenten durch die Norm teilen. Wer es noch nicht gesehen hat: Die Operation v/||v|| ist die Normierung eines Vektors auf die Länge 1, d.h. jedes Folgenglied der Vektorfolge b^k hat eine Länge von 1. Und damit dem Prinzip der Beschränktheit nach (||v|| < c für alle v) eindeutig beschränkt - auf 1 ;) (wieso mir das jetzt erst einfällt weiß ich nicht, aber dafür ist das Forum wohl da :D)
Bild
338364: <Alanna> Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
Tankwart
Beiträge: 133
Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:56

Re: Höhere Mathematik 2[1]#2

Beitrag von Tankwart »

Was ist denn die Norm bei der b) ?
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
Hab da aber das wäre ja z.b. und damit komm ich auf keinen HW :\
Antworten

Zurück zu „Übung“