2. Übungsblatt - Abgabe 3. November
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Re: 2. Übungsblatt - Abgabe 3. November
dann wirds wohl richtig sein^^ die lösungen stimmen dann ja aber trotzdem
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe 3. November
@Simon:
Aus Wikipedia:
Matrizen sind ein Schlüsselkonzept der linearen Algebra. Sie werden unter anderem dazu benutzt, lineare Gleichungssysteme zu beschreiben und lineare Abbildungen darzustellen.
Hinter Matrizen muss also nicht immer ein LGS stecken. So würde ich das jetzt Verstehen und den Rest bekommen wir sicher noch erklärt.
Aus Wikipedia:
Matrizen sind ein Schlüsselkonzept der linearen Algebra. Sie werden unter anderem dazu benutzt, lineare Gleichungssysteme zu beschreiben und lineare Abbildungen darzustellen.
Hinter Matrizen muss also nicht immer ein LGS stecken. So würde ich das jetzt Verstehen und den Rest bekommen wir sicher noch erklärt.
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe 3. November
Wenn das stimmt, wovon ich mal ausgehe, müsste man dann nicht x2 und x3 als frei wählbar annehmen?Simon hat geschrieben: bzw.
Damit würd ich auf das hier kommen:
/e: Oder ist das oben schon Gaußsche Normalform? oO
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe 3. November
Hey zusammen,
kann mir einer knapp (aber verständlich) sagen, wie ich bei 3b vorzugehen hab?
Wäre sehr verbunden.
kann mir einer knapp (aber verständlich) sagen, wie ich bei 3b vorzugehen hab?
Wäre sehr verbunden.
Cheers André
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe 3. November
Hey Dre,Dre hat geschrieben:Hey zusammen,
kann mir einer knapp (aber verständlich) sagen, wie ich bei 3b vorzugehen hab?
Wäre sehr verbunden.
ja, also ich hab' das eben mit den anderen im Chat besprochen. Du sollst die Sätze in Prädikatenlogischer Formel ausdrücken. Also setzt du z.B. für A: Übungsblätter, für B: Zufriedene (Studenten) und machst dann zu den sätzen eine logische Aussage mit den Quantoren. Sprich' mit dem Existenz-/Allquantor.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Meine Lösung bisher ist die Folgende:
siehe Seite 1 in diesem Thema!
Zuletzt geändert von |silent am Mo 3. Nov 2008, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe 3. November
3 b)
Ganz knapp: Schreib die Aussagen in "Mathesprache" neu und zeig durch Verneinen, welche zur ursprünglichen Aussage passt.
Im Spoiler ist meine Lösung, fals das zu knapp ist
Ganz knapp: Schreib die Aussagen in "Mathesprache" neu und zeig durch Verneinen, welche zur ursprünglichen Aussage passt.
Im Spoiler ist meine Lösung, fals das zu knapp ist
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: auf Anzeigen klicken
S = Menge aller Studenten
Ü = Menge aller Übungsblätter
U = Menge aller Unzufriedener mit ü, in der Form (s,ü) € U
€ = Element
E = Existenzquantor, E1 = es existiert genau 1, entsprechend E0
A = Allquantor
| = nicht (z.B. |€ = nicht Element)
Erstmal die Aussage:A ü€Ü: E s€S: (s,ü) € U
a) E0 ü€Ü: A s€S: (s,ü) |€ U
b) E s€S: A ü€Ü: (s,ü) |€ U
c) E ü€Ü: A s€S: (s,ü) |€ U
d) A s€S: A ü€Ü: (s,ü) |€ U
e) E0 s€S: A ü€Ü: (s,ü) € U
Die Lösung ist c)
Ü = Menge aller Übungsblätter
U = Menge aller Unzufriedener mit ü, in der Form (s,ü) € U
€ = Element
E = Existenzquantor, E1 = es existiert genau 1, entsprechend E0
A = Allquantor
| = nicht (z.B. |€ = nicht Element)
Erstmal die Aussage:A ü€Ü: E s€S: (s,ü) € U
a) E0 ü€Ü: A s€S: (s,ü) |€ U
b) E s€S: A ü€Ü: (s,ü) |€ U
c) E ü€Ü: A s€S: (s,ü) |€ U
d) A s€S: A ü€Ü: (s,ü) |€ U
e) E0 s€S: A ü€Ü: (s,ü) € U
Die Lösung ist c)
Für Rechenfehler, Schreibfehler, Denkfehler oder sonstigen Dumfug wird keine Haftung übernommen!
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe 3. November
Wie bist du denn darauf gekommen? Kann man sich das irgendwie errechnen oder schaut man sich einfach die Elemente an und denkt sich dann ne passende Formel aus?Flow hat geschrieben: M3 n M4 = {3,9,15,21...} = {6n-3 | n € N}
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe 3. November
Vielen Dank,
dann war mein erster Ansatz doch richtig.
Extrem nervig, wenn man anfängt zu zweifeln.
dann war mein erster Ansatz doch richtig.
Extrem nervig, wenn man anfängt zu zweifeln.
Cheers André
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe 3. November
Das würde mich allerdings auch interessieren, schaut echt gut überlegt aus. Gibts da einen bestimmten Trick mit dem man das "einfach" erkennen kann?elTybbq hat geschrieben:Wie bist du denn darauf gekommen? Kann man sich das irgendwie errechnen oder schaut man sich einfach die Elemente an und denkt sich dann ne passende Formel aus?Flow hat geschrieben: M3 n M4 = {3,9,15,21...} = {6n-3 | n € N}
Re: 2. Übungsblatt - Abgabe 3. November
in der menge sind alle ungeraden, durch 3 teilbaren zahlen|silent hat geschrieben:Das würde mich allerdings auch interessieren, schaut echt gut überlegt aus. Gibts da einen bestimmten Trick mit dem man das "einfach" erkennen kann?elTybbq hat geschrieben:Wie bist du denn darauf gekommen? Kann man sich das irgendwie errechnen oder schaut man sich einfach die Elemente an und denkt sich dann ne passende Formel aus?Flow hat geschrieben: M3 n M4 = {3,9,15,21...} = {6n-3 | n € N}
alle ungerade zahlen: 2n-1
die durch 3 teilbar sind: 3*(2n-1) = 6n-3
I HAS FREE CANDYZ