Links und Infos

Antworten
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Links und Infos

Beitrag von Kubik-Rubik »

Dozent:

Prof. Dr.-Ing. Gregor Snelting -> Infoseite: http://pp.info.uni-karlsruhe.de/personh ... elting.php

Skript:

Peter Pepper, "Programmieren lernen", Springer Verlag (ISBN 3540723633)

Klausur:

Statt einer Klausur müssen 2 große Aufgaben im Zeitraum von Januar - März abgegeben werden

Übungsschein:

6 Aufgaben, ab erreichten 50% aller Punkte erhält man den Übungsschein

Link (alle Information auch dort zu finden):

http://pp.info.uni-karlsruhe.de/lehre/WS200809/prog/

allgemein: http://pp.info.uni-karlsruhe.de/

Praktomat: https://praktomat.info.uni-karlsruhe.de/

Für Wiederholer: http://pp.info.uni-karlsruhe.de/lehre/SS2009/prog/

(Bemerkung: Materialien können nur aus dem Uni-Netz heruntergeladen werden. Man kann den VPN-Client des RZ verwenden, falls man von außerhalb zugreifen möchte)

JAVA - Tutorials:

Übersicht: Java ist auch eine Insel - Kostenloses Online-Buch

http://gailer-net.de/tutorials/java/# (eingereicht von DFYX)


aus dem Modulhandbuch*:
Modul: Programmieren Modulschlüssel: [IN1INPROG]

Modulkoordination: Gregor Snelting

Leistungspunkte (LP): 5

Erfolgskontrolle
Die Erfolgskontrolle erfolgt durch zwei Erfolgskontrollen anderer Art (§ 4 Abs. 2 Nr. 3 SPO Bachelor Informatik):
1. Bestehen eines unbenoteten Übungsscheins,
2. Bestehen zweier benoteter Abschlussaufgaben.
Die Modulnote ist die unter Punkt 2 erzielte Note.
Die benotete Erfolgskontrolle kann höchstens zwei Mal wiederholt werden.
Achtung: Dieses Modul ist Bestandteil der Orientierungsprüfung gemäß § 8 Abs. 1 SPO Bachelor Informatik. Die
Prüfung ist bis zum Ende des 2. Fachsemesters anzutreten und bis zum Ende des 3. Fachsemesters zu bestehen.

Voraussetzungen
Vorkenntnisse in Java-Programmierung können hilfreich sein, werden aber nicht vorausgesetzt.

Bedingungen
Keine.

Lernziele
Kenntnis und praktische Anwendung grundlegender Strukturen der Programmiersprache Java, insbesondere Kontrollstrukturen,
einfache Datenstrukturen, Umgang mit Objekten, und Implementierung elementarer Algorithmen.
Grundlegende Kenntnisse in Programmiermethodik. Fähigkeit zur autonomen Erstellung kleiner bis mittlerer, lauffähiger
Java-Programme.

Inhalt
• Objekte und Klassen
• Typen, Werte und Variablen
• Methoden
• Kontrollstrukturen
• Rekursion
• Referenzen, Listen
• Vererbung
• Ein/-Ausgabe
• Exceptions
• Programmiermethodik
• Implementierung elementarer Algorithmen (zB Sortierverfahren) in Java
(* Das Modulhandbuch wird noch überarbeitet. Es können sich die hier zitierten Angaben ändern!)
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
Patric
Beiträge: 99
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:41

Re: Links und Infos

Beitrag von Patric »

So meld ich mich auch mal zu Wort,

Hier is nochn Link zum besagten Praktomat mit dem man seine Aufgaben korriegieren lässt:
https://praktomat.info.uni-karlsruhe.de/

Ka ab wann man den braucht, aber wens interessiert, es ist auch schon ne Beispiel Aufgabe drinnen.
Benutzeravatar
Kubik-Rubik
Administrator
Beiträge: 267
Registriert: Di 21. Okt 2008, 19:55
Wohnort: Kehl / Karlsruhe

Re: Links und Infos

Beitrag von Kubik-Rubik »

Patric hat geschrieben:So meld ich mich auch mal zu Wort,

Hier is nochn Link zum besagten Praktomat mit dem man seine Aufgaben korriegieren lässt:
https://praktomat.info.uni-karlsruhe.de/

Ka ab wann man den braucht, aber wens interessiert, es ist auch schon ne Beispiel Aufgabe drinnen.
Alles klar, Liste aktualisiert! :good:
Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität Karlsruhe möglich.
Mehr Informationen: Registrierung nur noch mit E-Mail Adresse der Universität

Notation für Übungsblätter - FACH[x]#y (Blatt x - Aufgabe y für FACH)
DFYX
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 02:12

Re: Links und Infos

Beitrag von DFYX »

So, nachdem sich ja scheinbar die wenigsten Neulinge zurecht kommen, hab ich ein altes Tutorial ausgegraben, das ich für sehr gut halte:

http://gailer-net.de/tutorials/java/#

Bis Weihnachten sind die Teile 2 bis 4 relevant, aber es kann nicht schaden, den Rest durchzulesen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“