Die Ergebnisse der Abschlussaufgabe 1 sind da!

Antworten
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Die Ergebnisse der Abschlussaufgabe 1 sind da!

Beitrag von markusj »

Schaut einfach mal ins Postfach, mir hat der Praktomat gerade ne Mail geschrieben!

mfG
Markus
Benutzeravatar
salami
Beiträge: 179
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die Ergebnisse der Abschlussaufgabe 1 sind da!

Beitrag von salami »

Kann mir jemand erklären, wieso das falsch sein soll?

Code: Alles auswählen

                public Point clone() {
s? hier fehlt super.clone();
                        return new Point(this.x, this.y);
                }
Haben wir doch bei der Vorlesung auch so gemacht, oder? :think:
Auch wenn ich super.clone() hinschreibe, dann wird das von Eclipse rot unterstrichen.

Und das:

Code: Alles auswählen

s? Standard ist equals(Object)
                public boolean equals(Point p) {
                        return p != null && this.x == p.getX() && this.y == p.getY();
                }
Haben wir im Tutorium so gemacht (1:1 kopiert), Vorlesung weiß ich nicht.
Thomas
Administrator
Beiträge: 383
Registriert: Do 23. Okt 2008, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Die Ergebnisse der Abschlussaufgabe 1 sind da!

Beitrag von Thomas »

das mit equals kam in der vorletzten vl oda sowas dran, beim dem andren ka^^
bei mir wurde auch was angestrichen wo ich vorher extra in der news-group nachgefragt hatte. aba will mich nciht beschweren, dafür dass ich vorher nix konnte in java bin ich mit b für die aufgabe doch sehr zufrieden
markusj
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Okt 2008, 22:07

Re: Die Ergebnisse der Abschlussaufgabe 1 sind da!

Beitrag von markusj »

salami hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

                public Point clone() {
s? hier fehlt super.clone();
                        return new Point(this.x, this.y);
                }
Sieh dir mal die Definition von clone() in Object und die weitere Beschreibung im Interface Clonable an - Eine Forderung ist, dass KEINE Konstruktoren aufgerufen werden. Google hilft dazu auch.
salami hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

s? Standard ist equals(Object)
                public boolean equals(Point p) {
                        return p != null && this.x == p.getX() && this.y == p.getY();
                }
Wenn du das normale equals überschreiben willst, solltest du dich auch an die dortige Definition halten - du führst damit eine neue equals-Methode ein, die fast genauso heißt wie die "normale", aber nur beim Vergleich mir anderen Punkten zum Tragen kommt. Rufst du DeinPoint.equals(einNichtPunkt) auf, wird stattdessen weiterhin Object.equals aufgerufen.

mfG
Markus
Antworten

Zurück zu „Allgemein“