Vorbereitung Klausur 24.03.2011

Antworten
miracle
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Mär 2011, 00:46

Vorbereitung Klausur 24.03.2011

Beitrag von miracle »

Hallo Zusammen,

ich werd am 24-03 die Nachklausur in Echtzeitsys schreiben und habe einige Fragen. Gibt es jemanden der sie mitschreibt? Vielleicht können wir uns ja irgendwann an der Uni treffen oder über dieses Forum kommunizieren ?? Ich habe schon ein paar Wochen lang gelernt aber die Themen wie z.B Operationsverstärker, Bode-Diagramm und Robotstuerung sind mir unklar.

Sonst gibt es die Musterlösungen von Echtzeitsys?
localhorst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: hadiko

Re: Vorbereitung Klausur 24.03.2011

Beitrag von localhorst »

Hi,

wäre dabei, allerdings fang ich grad an zu lernen und hab davor noch eine klausur.. also ich werd noch ein wenig brauchen um auf deinen stand zu kommen...

ps: respekt dass du >=5 wochen vor der klausur anfängst zu lernen..
bullette007
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Nov 2008, 14:24

Re: Vorbereitung Klausur 24.03.2011

Beitrag von bullette007 »

Hallo!

Ich habe die Klausur (ziemlich gut) im letzten Semester geschrieben.

Klausuren mit Lösung gibt es leider keine ... also zumindest habe ich damals keine gefunden - und die Fachschaft hat wohl auch nur die Aufgabenblätter.

Die Operationsverstärkerschaltungen zu können ist auf jeden Fall goldwert, weil sie im Prinzip recht einfach sind und sich damit schnell Punkte holen lassen! Man muss da im Prinzip nur wissen, wie man aus einem Signal das andere bekommt (also muss man sehen, dass skaliert, addiert/subtrahiert oder integriert/differenziert wurde) - zu wissen ist also jeweils der Aufbau der einzelnen OP-Typen und die Formeln für die Ausgangsspannung in Abhängigkeit der Eingangsspannung.

Bode-Diagramm habe ich damals nicht gelernt - leider - kam nämlich ne kleine Aufgabe zu dran (1 Punkt oder so) ...

Ich habe zu Echtzeitsysteme ne kleine Zusammenfassung angefertigt (Papier - nicht digital vorhanden) - die ich gerne zur Verfügung stelle, wenn sie jemand brauchen kann!

Die Klausur ist an und für sich recht stressig, wegen 60Pkte/60Minuten mal wieder...

Ich hoffe, ich konnte helfen - falls ihr was braucht oder Fragen habt, meldet Euch!

Grüße!
Antworten

Zurück zu „Echtzeitsysteme“